Allgemeines zur INSPIRE Umsetzung in Österreich

Vorgegeben durch die EU Termine und durch die unterschiedlichen Themenbereiche findet die Umsetzung der INSPIRE Richtlinie in Österreich in mehreren Schritten und auf unterschiedlichen Ebenen statt.

Auf nationaler Ebene wurde der Rahmen für ein gemeinsames Vorgehen festgelegt und daraus Vorgaben für die Beauftragung von Projektteams abgeleitet.

  • Rechtliche Umsetzung: die Umsetzung der INSPIRE Richtlinie in nationales Recht war der grundlegende Schritt der nationalen Umsetzung. Die Arbeitsgruppe Rechtliche Umsetzung war mit der Koordinierung und Umsetzung der Gestaltung des nationalen Gesetzes zur INSPIRE Umsetzung betraut. Mit in Kraft treten des GeoDIG wurde die Arbeit der Gruppe beendet.
  • Metadaten: die Arbeitsgruppe Metadaten hat die Gestaltung der Metadaten in Österreich analysiert, insbesondere im Hinblick auf den nationalen Standard Profil.AT
  • Netzdienste: die Arbeitsgruppe Netzdienste hat auf Basis der Vorgaben der nationalen INSPIRE Koordinierungsstelle mögliche Umsetzungsvarianten erarbeitet, insbesondere im Hinblick auf nationale Spezifika wie z.B. den Portalverbund und das vom der Koordinierungsstelle vorgegebene Betreibermodell. Mehr dazu unten.

Die Ergebnisse der Arbeitsgruppen Metadaten und Netzdienste bilden die Grundlage für die technische Umsetzung von INSPIRE durch alle nationalen Geodatenstellen. In der entsprechenden weiterführenden Rubrik Technische Umsetzung Netzdienste sind Details aus dieser Arbeitsgruppe und den Ergebnissen beschrieben.

Veröffentlicht am 28.03.2017