Metadatenerfassungsleitfaden AT

Leitfaden zur Erfassung von INSPIRE-Metadaten in Österreich.

Der aktuelle Metadatenerfassungsleitfaden wurde von der AG Metadaten basierend auf den Technical Guidelines (TG) 2.0.1 (2017-03-02) erstellt und von der Nationalen Koordinierungsstelle (NKS) abgenommen. Derzeit ist die Version 3.7 vom 01.04.2021 verfügbar.

Zusätzlich wurden vom LFRZ Beispielsmetadaten für Datensätze und Services erstellt.

Das JRC stellt auf GitHub im Bereich Helpdesk-Validator Beispiele für INSPIRE - Metadaten bereit: https://github.com/INSPIRE-MIF/helpdesk-validator/tree/master/examples.
Darüber hinaus werden auch 2 aktuelle Beispielsmetadatentemplates für Daten und Dienste mit Kommentar und direkter Verlinkung auf die entsprechenden Guideline-Kapitel bereitgestellt. Die beiden Metadatensätze wurden am 10.08.2023 erfolgreich mit dem INSPIRE-Validator und dem XMLSpy validiert.

 

Veröffentlicht am 17.08.2023