Aufgabenbereiche

Aufgabenbereiche der Arbeitsgruppe Datenharmonisierung die durch die Nationale Koordinierungsstelle beschlossen wurden.

Die Aufgabenbereiche der Assistenzstelle „Datenharmonisierung“ wurden von der Nationale Koordinierungsstelle beschlossen und umfassen zurzeit folgende Aufgaben:

  • Allgemeinen GML Kenntnisse und Wissen bezüglich INSPIRE relevanter Standards vermitteln
  • Bereitstellung von Unterlagen und die Abhaltung von Schulungen und Workshops zu den Themenbereichen Technologien
  • Mitwirken im Rahmen der internationalen Standardisierung beim ISO TC211 und Vertretung der österreichischen Interessen unter besonderer Berücksichtigung von INSPIRE
  • Unterstützung bei der Datenharmonisierung und Beispielhafte Datenharmonisierungen verschiedener Datenspezifikationen
  • Testen und Evaluierung verschiedenen Technologien die im Rahmen der Datenharmonisierung und Publikation von harmonisierten Datensätzen benötigt werden.

Neben dem Abhalten von Schulungen und Workshops ist es die Aufgabe der Assistenzstelle für die Datenharmonisierung unterschiedliche INSPIRE Umsetzungsszenarien und die zur Verfügung stehenden Technologien zu testen.

Die Datenharmonisierung von Geodatenbeständen in eine der hierfür vorgesehenen INSPIRE Datenspezifikationen wurde einerseits mit der Open Source Software Hale Studio und anderseits mit der kostenpflichtige Software Feature Manipulation Engine (FME) der Firma Safe durchgeführt.

Für das Bereitstellen der INSPIRE Netzwerkdienste wurden bisher die Servertechnologien GeoserverDeegree Server und die als Cloud-Service verfügbare Technologie HALE Connect für eine mögliche Umsetzungsstrategie getestet. Nach Rückfrage und Beschlussfassung der Nationalen Koordinationsstelle wurde zuletzt die Software HALE Connect intensiv als eine mögliche Technologievariante für ein operatives Umsetzungsszenario getestet.

Veröffentlicht am 30.12.2021